Page 4 - stollen01
P. 4



Bau der ehemaligen Wehranlage in Dorfhain




Bau der ehemaligen





Wehranlage in Dorfhain






VORWORT




Anhand von Photos, welche mir freundlicher Weise von Familie Sperling aus Dresden

überlassen wurden, möchten ich den Bau der Wehranlage dokumentieren.

Dieses Wehr wurde mit der Inbetriebnahme des Wasserkraftwerkes Dorfhain (4. Juli 1944)

und dem dazugehörigen Stollen und Rohrleitungssystems überflüssig. Es wurde
deswegen aber nicht beseitigt, sondern erhielt noch bis 2002 den äußeren Eindruck.

Außerdem stellte der Teich ein wertvolles Feuchtbiotop mit seltenen Pflanzen und Tieren
(z.B. Wasseramsel, Eisvogel, Bachstelze) dar. Nach dem Jahrhunderthochwasser 2002
wurde es abgerissen, da es stark baufällig war.



































Seite 3
   1   2   3   4   5   6   7   8   9